Franz Michael Felder – Materialien für den Unterricht

Hinweise zur Arbeit mit dem Vorarlberger Schriftsteller in der Schule


Hintergründe | Entstehung


Die hier präsentierten Unterlagen entstammen teilweise einem im Schuljahr 2006/2007 am Bundesgymnasium Bregenz Gallusstraße durchgeführten „Felder-Projekt für die Schule“, Zielgruppe war die damalige 3c-Klasse, es war also für 12- und 13jährige SchülerInnen gedacht. Entgegen der anfänglichen Zweifel, die SchülerInnen würden sich wohl kaum für Franz Michael Felder interessieren, entwickelte sich daraus ein über vier Wochen sich erstreckendes, fächerübergreifendes Projekt, bei dem die SchülerInnen – und auch die Lehrkräfte – mit Begeisterung im Einsatz waren. Nicht nur ein Besuch im Felder-Archiv, um die originalen Handschriften zu studieren sowie der Felder-Wanderweg und eine Exkursion ins Felder-Museum standen auf dem Programm, sondern vor allem eine umfassende Beschäftigung mit Felders Leben und Werk in den Fächern Deutsch, Religion, Bildnerische Erziehung und Musik. Abgeschlossen wurde das Projekt mit einem von den SchülerInnen selbst gestalteten Felder-Abend, bei dem sie ihren Eltern und den Besuchern mit eindrucksvoller Lebendigkeit und Freude die Ergebnisse ihrer Arbeiten präsentierten.

Bald entstand das Interesse an den im Projekt verwendeten Unterlagen, im Sommersemester 2009 wurde dann – gemeinsam mit dem derzeitigen Obmann des Felder-Vereins und Geschichtelehrers am BORG Egg, Prof. Mag. Ariel Lang – eine von der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg initiierte eintägige Fortbildungsveranstaltung für interessierte LehrerInnen aller Schulstufen, vornehmlich aus den Fächern Deutsch und Geschichte, abgehalten.

Die damals präsentierten Unterlagen sowie jene, die im Felder-Projekt 2006/2007 zum Einsatz kamen, finden Sie – nachdem diese noch einmal eingehend überarbeitet und kommentiert wurden – hier auf unserer Website zum Download und vor allem: für die eigene An- und Verwendung in der Schule.


An- und Verwendung
Kommentar zu den Materialien | Download der Materialien
Alle Materialien und Erklärungen auf einmal downloaden